T3, T4 oder doch T5?

Ich nerve meine Frau ja schon seit Längerem mit dem Kauf eines VW Busses. Diverse Optionen sind mir schon über den Weg gelaufen. T3 Doka (halb zerlegt ohne Motor), T3 Caravelle (ich berichtete), T4 als LKW-Zulassung (gelten die Kinder dann als Ladung?). Jetzt ist es passiert. Nach vielen Überlegungen hat am 24. Oktober 2015 ein „Spontankauf“ stattgefunden.

Ein T3 ist ja doch mehr was für Enthusiasten, als Wanderdüne über die Landstrasse ist dann doch nicht so meins. T4 fahren da schon mehr. Aber als 2,4 Liter Diesel mit-ohne-Dieselpartikelfilter steuerlich aus der Konkurrenz. So ist es letztendlich ein T5 geworden.

Technische Daten:

T5.1 Bj 10/2006 Multivan Highline, 2,5 Ltr 5 Zylinder Reihenmotor BPC mit 174 PS, 4Motion (Allrad), Leder, DVD-Navigation (da gehen bestimmt auch Normale zum gucken), im Sommer 19″ mit 255er, im Winter 17″ mit 235er, Anhängerkupplung 2,5 to, elektrische Schiebetüren, richtige Standheizung, Bordcomputer, Tempomat, Regensensor… fast alles außer Xenon und Freisprecheinrichtung

Nun gut, er ist bereits neun Jahre alt. Von seinem Zustand her aber durchaus gepflegt. Es ist eine gute Alternative zwischen Neukauf und 70.000€ in VW-Aktien zu investieren und einem 30 Jahre alten T3 und ständig drunter liegen und schrauben müssen. Mit dem Modell 2007 (ab Sommerpause 2006 gefertigt) sind bereits auch viele Anfangskrankheiten beseitigt. Der Zylinderkopf wurde bei 125.000 Km erneuert und der DPF im Jahr 2013. Das Torsionband für Öl- und Wasserpumpe bei 169.000 Km. Diverse Reparaturen wurden bereits durchgeführt, so das hier kein Wartungs- und Reparaturstau vorhanden sein sollte.

Die erste Ausfahrt mit der Familie war auch irgendwie wie Urlaub. Entspanntes cruisen, Käffchen im warmen Bus und Museumsbesuch mit Deichspaziergang. Genau so soll es sein.

One thought on “T3, T4 oder doch T5?

  1. Jetzt bin ich kurz davor entweder einen T3 Westfalia oder einen T4 California zu kaufen – habe hier auch zwei Angebote. Ich mochte nun beide so detailliert wie moglich gegenuberstellen und bin dann mal gespannt darauf was ihr dazu sagt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>